Ein Herzinfarkt kann völlig unerwartet auftreten und das Leben viel zu früh beenden. Warnzeichen für Herzprobleme sind beispielsweise Brustenge, Schwindel, Müdigkeit, unregelmäßiger Herzschlag, hoher Puls, Atemnot, Übelkeit und Schwellungen in Beinen und Füßen. Wie man einen Herzinfarkt verhindern und welche Therapieoptionen es bei einem Herzinfarkt und möglichen Folgen wie einer Herzinsuffizienz gibt, erfahren Interessierte bei den Herzwochen-Veranstaltungen der Krankenhäuser Buchholz und Winsen im November. Dr. Klaus Hertting, Chefarzt der Kardiologie und Angiologie am Krankenhaus Buchholz, informiert insbesondere über die häufigste Herzerkrankung in Deutschland, die koronare Herzkrankheit (KHK), bei der es zu einer Verkalkung der Herzkranzgefäße kommt. Diese kann durch Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte verursacht werden. Oft bleibt die KHK lange symptomlos. Erste Warnzeichen werden immer wieder nicht erkannt. Das ist sehr bedauerlich, denn frühzeitig erkannt kann die KHK wirksam behandelt werden – medikamentös, interventionell, beispielsweise mit einer Stenttherapie, oder operativ mit einer Bypass-Operation. Das erste GesundheitsGespräch zum Thema beginnt am 13. November 2025 um 18 Uhr in der Eingangshalle des Krankenhauses in Winsen. Das zweite Gespräch zum Thema Herzgesundheit findet am 20. November 2025 um 18 Uhr in der Cafeteria des Krankenhauses in Buchholz statt. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Herzstillstand: Reanimationstraining für Laien
Zusätzlich zu den GesundheitsGesprächen mit Dr. Hertting findet jeweils am Mittwoch davor ab 17:30 Uhr ein Reanimationstraining für Laien im Krankenhaus Buchholz und im Krankenhaus Winsen statt. Hier können alle Teilnehmer lernen, wie sie bei einem Herzstillstand, zum Beispiel infolge eines Herzinfarkts, richtig reagieren und eine Herzdruckmassage durchführen können, um die Zeit bis zur Ankunft des Rettungsdienstes zu überbrücken. Das Reanimationstraining im Krankenhaus Winsen beginnt am Mittwoch, 12. November, um 17.30 Uhr im großen Konferenzraum. Das Reanimationstraining im Krankenhaus Buchholz startet um 17:30 Uhr in der Cafeteria. Auch hier ist eine Teilnahme kostenfrei. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl ist vorab eine telefonische Anmeldung unter 04181-131340 erforderlich.
Warum Herzgesundheit schon für junge Menschen wichtig ist
Die Aktionen zur Herzgesundheit in Buchholz und Winsen finden jedes Jahr im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung statt. Im November 2025 stehen diese unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“. Im Fokus stehen die koronare Herzkrankheit (KHK) und der Herzinfarkt. Die KHK ist die häufigste Herzerkrankung in Deutschland und eine der Hauptursachen für Herzinfarkte. Besonders wichtig ist hier die Prävention – und zwar schon bei jüngeren Menschen. Die Herzwochen möchten dazu anregen, Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und ungesunde Lebensgewohnheiten frühzeitig zu erkennen und aktiv entgegenzuwirken. Dies ist entscheidend, um die Entwicklung der koronaren Herzkrankheit zu verhindern und den Herzinfarkt zu vermeiden. Frühzeitige Vorsorge und ein gesunder Lebensstil sind der Schlüssel, um das Risiko langfristig zu senken.
Deutsche Herzstiftung ist mit Infostand dabei
Wenn Dr. Klaus Hertting am 13. und 20. November 2025 über Frühwarnzeichen und aktuelle Therapiemöglichkeiten bei einem Herzinfarkt informiert, ist auch die Deutsche Herzstiftung e. V. mit ihrer ehrenamtlichen Beauftragten Cornelia Hoffmann mit Infostand vor Ort dabei. Gegründet 1979, ist die Deutsche Herzstiftung (www.herzstiftung.de) heute die größte gemeinnützige und unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinsam mit Herzspezialisten und getragen von breitem ehrenamtlichem Engagement informiert sie über Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten.
Auf einen Blick:
GesundheitsGespräche zum Thema „Herzwochen 2025: Frühwarnzeichen und aktuelle Therapiemöglichkeiten bei einem Herzinfarkt“ mit Dr. Klaus Hertting, Chefarzt der Abteilung Kardiologie und Angiologie am Krankenhaus Buchholz
13. November 2025 um 18 Uhr, Krankenhaus Winsen, Eingangshalle
20. November 2025 um 18 Uhr, Krankenhaus Buchholz, Cafeteria
Die GesundheitsGespräche sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
