Aktuelles

10 Jahre Kompetenz und Vertrauen: Urologische Praxis Winsen/Buchholz feiert Jubiläum am Krankenhaus Buchholz


Ob Prostatavergrößerung, Harninkontinenz, Erektionsstörungen, Steine im Nierenbecken und Harnleiter, Blasenkrebs oder Prostatakarzinom: Wer unter derartigen urologischen Themen leidet, braucht schnell kompetente medizinische Hilfe. Für die Patienten in Buchholz, Winsen und Umgebung ist in Sachen Urologie jederzeit auf die erfahrenen Fachärzte der großen urologischen Gemeinschaftspraxis Winsen/Buchholz mit angeschlossenen Belegbetten im Krankenhaus Buchholz Verlass. In diesem Jahr feiert die Praxis, die von den Fachärzten Dr. Kilian Rödder, Tim Neumann und Dr. Philip Reiß geleitet wird, ihr zehnjähriges Bestehen am Krankenhaus Buchholz. 

Seit 2015 hat sich die Praxis zur führenden urologischen Einrichtung in der Region entwickelt – mit hochqualifizierten Ärzten, modernster Technik und einem verlässlichen Belegarztsystem. Dieses stellt sicher, dass die Patienten ambulant in der Praxis und bei Bedarf stationär im Krankenhaus von ein und demselben Arzt betreut werden. „Viele unserer Patienten schätzen insbesondere den Vorteil, ambulant und stationär nahtlos versorgt zu werden – ohne den behandelnden Arzt wechseln zu müssen“, erklärt Dr. Kilian Rödder. Er weiß um die Wichtigkeit der Praxis in der Region: „Die urologischen Krankheitsbilder werden immer mehr und wenn man es vor Schmerzen nicht mehr aushält, ist es wichtig, dass es eine fundierte und hochwertige, wohnortnahe Versorgung gibt. Wir sind rund um die Uhr für unsere Patienten da!“ 

Die Zahlen zeigen ein deutliches Bild zur Bedeutung der urologischen Gemeinschaftspraxis für die Region: Pro Quartal werden in den beiden Praxen in Winsen und Buchholz zwischen 7.000 und 9.000 Patienten behandelt. Sechs von neun urologischen Vertragsarztsitzen im Landkreis Harburg werden durch die überörtliche Gemeinschaftspraxis abgebildet. 

Ausgezeichnetes Ärzteteam 
Die Praxis wird getragen von einem breit aufgestellten Ärzteteam. Zu diesem gehören Dr. Kilian Rödder, Tim Neumann, Dr. Philip Reiß, Philipp Latz, Margarete Hoppe, Christina Moritz und Dr. Katharina Kraetzer. Das Team deckt mit jahrelanger, vielfältiger Erfahrung und Ausbildung an mehreren renommierten Krankenhäusern in Hamburg, vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf bis hin zu den Asklepios Kliniken Harburg, Barmbek und Altona, ein breites Spektrum ab – von der Diagnostik und Therapie urologischer Erkrankungen über onkologische Betreuung bis hin zu andrologischen Fragestellungen. Alle Ärzte besitzen eine fundierte operative Facharztausbildung mit teilweise mehrjähriger Oberarzterfahrung in den entsprechenden Kliniken. Das Behandlungsspektrum umfasst die operative und konservative Therapie der Erkrankungen des Harntraktes und der männlichen Geschlechtsorgane vom kindlichen bis ins hohe Alter. Ob ambulante Eingriffe in den Praxisräumen in Buchholz und Winsen oder komplexe Operationen im Krankenhaus Buchholz, durch die enge Vernetzung der medizinischen Versorgungsbereiche stellt die Praxis eine schnelle und sichere Patientenversorgung auf höchstem Niveau sicher. Die Zulassung als „onkologisch verantwortlicher Arzt“ durch die Kassenärztliche Vereinigung sowie die Zusatzbezeichnung „Medikamentöse Tumortherapie“ durch die Ärztekammer unterstreichen zusätzlich die Kompetenz der Praxis im Bereich der urologischen Tumorbehandlung. Weiterhin verfügen die Fachärzte über verschiedene Zusatzausbildungen, wie Fachgebiets-Röntgen, Fach- und Sachkunde Laser, Andrologie, Psychosomatische Grundversorgung und Palliativmedizin.

Enge Kooperation mit dem UKE
Die Praxen sind mit den umliegenden Krankenhäusern in Winsen und Buchholz sowie der Waldklinik Jesteburg sehr gut vernetzt und übernehmen die urologische Konsiliartätigkeit in den genannten Häusern. Dabei wird die urologische Diagnostik und Therapie durch eine enge Zusammenarbeit mit der urologischen Universitätsklinik Hamburg, den Tumorzentren Buchholz und Winsen, Lüneburg sowie dem Hubertus Wald Tumorzentrum - Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH), unterstützt. Weiterhin sind die Praxen im urologischen ASV-Team der Asklepios Klinik Harburg angebunden. 

Besonders wichtig ist für die urologische Gemeinschaftspraxis die seit vielen Jahren enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Komplizierte Fälle werden im erweiterten Fachkreis besprochen, sehr komplexe Operationen werden von der Fachpraxis Winsen/Buchholz an das UKE weitergeleitet. Die kooperative Zusammenarbeit umfasst zudem eine rotierende Facharztausbildung im Krankenhaus Buchholz, so dass junge Assistenzärztinnen und Assistenzärzte des UKE zusätzlich zu den universitären Spezialfällen Kompetenzen im gesamten konservativen und operativen Spektrum der Urologie erlangen. 

Für dieses überörtliche und zukunftsorientierte Versorgungskonzept wurde die Gemeinschaftspraxis 2023 mit dem Alexander-von-Lichtenberg-Preis für vorbildliche Leistungen in der Urologie geehrt. Der Preis wird seit 2000 von der Deutschen Gesellschaft für Urologie e.V. (DGU) und dem Berufsverband der Deutschen Urologie (BvDU) in Erinnerung an Alexander von Lichtenberg – einen Pionier des Fachbereichs Urologie – an niedergelassene Urologinnen und Urologen verliehen, die in ihrer täglichen Arbeit herausragende Leistungen auf dem Gebiet der ambulanten Urologie erbringen. 

„In Sachen Urologie sind wir im Landkreis sehr gut aufgestellt und darauf sind wir stolz“, so Dr. Rödder. „Unsere Patienten wissen unser erfahrenes Team und unser Netzwerk zu schätzen und kommen aus Winsen und Buchholz, aber auch von weiter her zu uns, beispielsweise aus Hamburg, aus Lüneburg, teilweise bis nach Uelzen, aus dem Alten Land oder auch weiter aus dem Süden. Dementsprechend haben wir ein sehr hohes Patientenaufkommen, wir nehmen aber auch weiterhin neue Patienten auf, denn wir sind uns unserer Verantwortung bewusst.“

Dank an die Gründer & Wünsche für die Zukunft
Gegründet wurde die urologische Gemeinschaftspraxis Winsen vor Jahren durch die überregional bekannten Urologen Dr. Andreas W. Schneider und Dr. Jürgen Kirsten, damals noch mit Belegbetten im Krankenhaus Salzhausen. Im Oktober 2015 wurde die Urologie dann in das Krankenhaus Buchholz verlegt, wo die „neue“ Fachabteilung dankend aufgenommen wurde. Mit großer Unterstützung durch den dortigen chirurgischen Chefarzt, Dr. Michael Scheruhn, konnte sich die Urologie rasch etablieren. 

„Anlässlich unseres zehnjährigen Jubiläums am Krankenhaus Buchholz möchte ich mich von Herzen bei all unseren Wegbegleitern, Unterstützern, unseren Mitarbeitenden und insbesondere bei unseren Patientinnen und Patienten bedanken, die uns seit zehn Jahren ihr Vertrauen schenken“, betont Dr. Kilian Rödder. „Wir sind stolz darauf, was wir mit unseren Praxen und unserer Belegabteilung im Krankenhaus Buchholz für die Menschen der Region aufgebaut haben, und starten mit fortwährend hoher Motivation in die Zukunft“.


So erreichen Sie die urologische Praxis Winsen/Buchholz:

Praxis Winsen: Die urologische Praxis in Winsen liegt direkt am Krankenhaus Winsen. Friedrich-Lichtenauer Allee 1b, 21423 Winsen/Luhe. Tel.: 0 41 71 – 6 16 51    

Praxis Buchholz: Die urologische Praxis in Buchholz liegt in einem neuen und modernen Ärztehaus direkt gegenüber des Krankenhauses Buchholz am Dibberser Mühlenweg 1a in 21224 Buchholz. Tel.: 0 41 81 – 3 28 90   

Weitere Informationen jederzeit auf der Internetseite:
https://www.uro-winsen-buchholz.de/

Zurück
Founded by the European Union
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 17
Zertifikat 18
Zertifikat 22