Aktuelles

Erste Absolventen der neuen generalistischen Pflegeausbildung

Der Landkreis Harburg kann sich ab sofort über neue Pflege-Experten freuen. Denn 25 junge Leute haben jetzt an der Gesundheitsfachschule Buchholz (GSBZ) ihre generalistische Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie gehören zum ersten Jahrgang, der nach der neuen Ausbildungsverordnung in der Generalistik ausgebildet wurde und über ein breites Einsatzspektrum in allen Bereichen der Pflege verfügt. Die dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft umfasst Praxiseinsätze in fünf verschiedenen Versorgungsbereichen – von der stationären Akutpflege, der stationären Langzeitpflege über die ambulante Akut-/Langzeitpflege bis hin zur pädiatrischen Versorgung und der psychiatrischen Versorgung. Organisiert und koordiniert werden die unterschiedlichen Praxiseinsätze vom Ausbildungsnetzwerk Pflege im Landkreis Harburg. Die neue generalistische Ausbildung ersetzt damit im Pflegesektor die drei unterschiedlichen Ausbildungen „Altenpflege“, „Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“.

Wie auch die ihrer Vorgänger war die Ausbildung noch geprägt durch die Corona-Zeit und den damit verbundenen Einschränkungen. Eine zusätzliche Veränderung stellte das neue Ausbildungskonzept dar. Wie viel die frisch examinierten Pflegekräfte in den vergangenen drei Jahren geleistet haben, weiß Eva Husung, Schulleiterin der GSBZ. „Von unseren Auszubildenden wurde viel Flexibilität verlangt. Dem sind sie mit besonderem Engagement begegnet. Mehr noch: Sie haben zahlreiche Herausforderungen bravourös gemeistert. Mit dem neuen Pflege-Abschluss sind die Auszubildenden bestens aufgestellt für die Zukunft – ob im Landkreis Harburg oder im europäischen Ausland.“
Alle Absolventen haben von ihren Ausbildungsbetrieben, den Krankenhäusern Buchholz und Winsen, der Waldklinik Jesteburg, dem Pflegeheim Kursana Domizil Buchholz, dem BeneVit Haus Kiekeberg in Rosengarten-Nenndorf und dem IIP - IhrIntensivPflegedienst in Seevetal ein Angebot zur Übernahme erhalten und dieses auch angenommen.

Bereits am 1. August 2023 beginnt der nächste Generalistik-Kurs. Für den darauffolgenden Ausbildungsstart am 1. Februar 2024 werden derzeit Bewerbungen entgegengenommen.
Weitere Infos unter www.gsbz-buchholz.de

 

 

 

Zurück
Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 17
Zertifikat 18
Zertifikat 22