Chefarzt der Unfallchirurgie in den Ruhestand verabschiedet

Über viele Jahre lang hat der in Zagreb geborene Dr. Leonidas Gusic das Krankenhaus Winsen maßgeblich medizinisch geprägt – zuletzt in seiner 20-jährigen Chefarzt-Tätigkeit. Nun beendet er zum 1.April 2024 seine klinische Karriere und damit auch die Zeit im Operationssaal, wie er sagt.

Den Traum, Medizin zu studieren, hatte Dr. Gusic bereits im Alter von 9 Jahren. Mit 15 Jahren kam er aus Jugoslawien nach Deutschland. Nach seinem herausragenden Abitur in Frankfurt am Main mit einem Notendurchschnitt von 1,0 war der Grundstein für seinen Berufsweg in der Medizin gelegt.

Schon in den Anfängen seiner Laufbahn brachte er sich mit viel Herzblut und Engagement im Bereich der Chirurgie ein und trug mit seiner Promotion, die er während des Studiums in Frankfurt am Main ablegte, dazu bei, die Forschung auf dem Gebiet der operativen Medizin voranzutreiben. Seine Doktorarbeit, eine Pionierleistung im Bereich der Herzchirurgie, befasste sich mit dem Thema Koronare Bypassoperationen mit Hilfe von Brustwandarterien. Noch heute gilt sie als Meilenstein der Bypass-Forschung. Im Jahr 1989 legte Gusic sein Examen ab und begann kurze Zeit später seine erste Stelle als Assistenzarzt im Bürgerhospital in Frankfurt. In den neunziger Jahren folgten verschiedene berufliche Stationen im BG Klinikum Hamburg und in der Allgemeinchirurgie im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift. Seinen Facharzt für Chirurgie absolvierte Dr. Gusic 1996. Danach folgte die Ausbildung zum speziellen Unfallchirurgen im AK St. Georg in Hamburg die 1999 abgeschlossen wurde. Ins Krankenhaus Winsen verschlug es ihn im Jahr 2000 in den Bereich der Chirurgie. Seine heutige Abteilung „Unfallchirurgie“ gab es damals noch nicht. Privat zog der Wahl-Hamburger nach Geesthacht und später in den Landkreis Harburg. Angefangen als Assistenzarzt mit der Zusatzbezeichnung Chirurg und Unfallchirurg gelang ihm in Winsen schnell der Schritt zum Oberarzt. Ein paar Monate später stieg er bereits zum leitenden Oberarzt auf.
In 2004 wurde die Chirurgie im Winsener Krankenhaus aufgrund der stetig steigenden Patientenzahlen in dem Bereich fachlich getrennt. Aus der Chirurgie heraus wurde die
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie sowie die Unfallchirurgie gegründet, deren Aufbau Dr. Gusic maßgeblich übernahm. In 2004 wurde er zum Leitenden Arzt der Unfallchirurgie ernannt – für den damals erst 39-jährigen ein großer Karriereschritt. 2006 folgte die Ernennung zum Chefarzt. Mit seinem Team trieb er in den Folgejahren den Ausbau der Abteilung voran, die mittlerweile über ein breites Angebotsspektrum an Diagnostik und Therapien von Verletzungen verfügt, welche individuell auf den Patienten abgestimmt werden.
Unter seiner Ägide entwickelte sich auch das heute erfolgreich ausgezeichnete „Regionale Traumazentrum“ – ein Meilenstein in der Versorgung von Unfallverletzten im Landkreis Harburg. Neben der Unfallchirurgie war Dr. Gusic auch die Ausbildung vom Ärztenachwuchs stets ein besonderes Anliegen. Bei Ärztekollegen und Patienten war er gleichermaßen und über das Krankenhaus Winsen hinaus geschätzt.

„Dr. Gusic hat in seinem Arbeitsleben viel bewegt und nicht nur die Krankenhäuser Buchholz und Winsen entscheidend medizinisch vorangetrieben, sondern auch den gesamten Landkreis Harburg – dafür sind wir ihm sehr dankbar. Er hinterlässt eine renommierte Abteilung mit herausragendem Ruf“, würdigte Geschäftsführern Dr. Franziska von Breunig auf der bewegenden Abschiedsfeier mit langjährigen Weggefährten.

Mehr als zwei Jahrzehnte widmete der Mediziner, der mittlerweile in Salzhausen lebt – „um nicht mehr über die Elbe zu müssen“ – dem Krankenhaus Winsen. „24 Jahre lang das Zugpferd zu sein war anstrengend, die Zeit im Krankenhaus eine sehr herausfordernde“, sagt er. Deshalb zieht er sich mit 60 Jahren aus dem Klinik-Alltag zurück und freut sich auf den neuen Lebensabschnitt: „Ich möchte mich wieder mehr mit der Musik zu beschäftigen und ausreichend Zeit für meine beiden Hunde, einem Husky- und einem Pointer-Mischling, haben. Außerdem darf auch das Reisen mit meiner Frau nicht zu kurz kommen und ich hätte Lust, Fremdsprachen und Kochen zu lernen“, berichtet er. So ganz aus der Medizin zurückziehen wird er sich aber nicht. „Ich würde gern karitative Zwecke unterstützen und meine ärztliche Expertise nutzen, um mich für Hilfsorganisationen zu engagieren“.

Gusic ist froh, dass seine Abteilung in gute Hände übergeben wird. Am 1.April hat der neue Chefarzt Dr. Christian Clausen, vorher Chefarzt in der Asklepios Harzklinik Bad Harzburg, das Amt von Gusic übernommen.