Krankenhaushygiene

 

Als fachübergreifende Einrichtung ist die Krankenhaushygiene in allen Bereichen des Krankenhauses tätig.
Ziel unsere Arbeit ist es, Sie als Patienten und Besucher vor Infektionen zu schützen und so Ihre Sicherheit zu erhöhen.
Dazu arbeitet ein Team aus einer Hygienikerin, 2 Hygienefachkräften und Hygienebeauftragten Pflegekräften und Ärzten aus allen Bereichen zusammen.
Zu den Aufgaben der Krankenhaushygiene gehört eine fortlaufende Dokumentation und Auswertung von mikrobiologischen Befunden.
Anschließend begleitet das Hygieneteam die Hygienemaßnahmen und berät bei Bedarf Patienten und Angehörige.
Andere Aufgaben der Krankenhaushygiene sind:

  • Die fortlaufende Aktualisierung des Hygienemanagements und die Begleitung der Umsetzung
  • Regelmäßige Begehungen und mikrobiologische Untersuchungen aller Bereiche
  • Schulungen und Beratung für alle im Krankenhaus tätigen Berufsgruppen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt

 

 

Informationen für Patienten und Besucher

 

 

Zertifikat 1
Zertifikat 2
Zertifikat 12
Zertifikat 6
Zertifikat 7
Zertifikat 8
Zertifikat 9
Zertifikat 11
Zertifikat 13
Zertifikat 15
Zertifikat 16
Zertifikat 17
Zertifikat 18