Wenn sie spielt, gerät die Welt in Vergessenheit: Die studierte Pianistin und Organistin Katrin Abakumova aus Stelle gibt ab dem 15. März jeden Samstag ab 16 Uhr ein kostenfreies 30-Minuten-Konzert für Patientinnen und Patienten, ihre Angehörigen und Besucher im Andachtsraum des Krankenhauses in Winsen. Ihre Musik macht Schmerzen und Sorge vergessen und schenkt eine Prise Leichtigkeit. „Musik für die Seele“ heißt die samstägliche Musikreihe.
„Musik bedeutet für mich alles. Musik ist mein Zuhause. In ihr finde ich Kraft, Ruhe und Entspannung, und genau dieses Gefühl möchte ich gerne meinen Zuhörerinnen und Zuhörern weitergeben“, erzählt Katrin Abakumova. Sie freut sich sehr auf die neue Aufgabe im Krankenhaus und hat sich schon viele Gedanken gemacht, welche Musikstücke sie spielen möchte. „Das Miniaturkonzert wird eine Mischung aus Klassik, Filmmusiken und populären Stücken“, stellt Abakumova in Aussicht. „Ich lade meine Zuhörer zu einer emotionalen Reise ein, auf der man sich selbst treffen, in sich eintauchen und sich besser verstehen kann: Was will ich und wozu bin ich fähig? Musikreisen geben uns die Möglichkeit, die Welt und uns selbst aus einer anderen Perspektive zu betrachten, den eigenen Horizont zu erweitern“, beschreibt sie ihren Ansatz für die Konzertreihe. „Das Programm werde ich mit der Zeit verändern und weiterentwickeln.“
Die Idee zum wöchentlichen Mini-Konzert hatte Krankenhaus-Seelsorgerin Andrée Möhl-Berndt, die die Pianistin rasch davon überzeugen konnte. „Ich wollte ein Format kreieren, das unabhängig von einem religiösen Rahmen für alle eine Auszeit schenken kann. Ich freue mich sehr, dass wir die Musikreihe jetzt starten können“, sagt Möhl-Berndt.
Der Andachtsraum im Winsener Krankenhaus ist offen für alle – genauso wie die Musikreihe. Wer Musik liebt, ist jeden Samstag herzlich eingeladen, im in leuchtenden Farben gestalteten Andachtsraum Platz zu nehmen und den Klängen zu lauschen.
Katrin Abakumova wuchs in Russland auf. Schon als kleines Mädchen begann sie mit ihrer musikalischen Ausbildung. Seither ist Musik ihre Passion. Sie spielt Klavier, Cembalo und Orgel, studierte an der Moskauer Gnessin Musikakademie, in den Niederlanden am Prins Claus Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Seit 2023 Jahren spielt sie als Organistin die Orgel in der Kirche St. Jakobus in Winsen und leitet dort auch den Familienchor. Zusätzlich unterrichtet sie an der Musikschule der Stadt Buchholz.
Auf einen Blick:
Musik für die Seele – Miniatur-Konzert mit Pianistin Katrin Abakumova
jeden Samstag ab 16 Uhr im Andachtsraum des Krankenhauses Winsen
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.