Krankenhaus Buchholz

Hallux Rigidus

Bei der sog. Steif- Großzehe kommt es durch zunehmende Abnutzung der Gelenkflächen im Großzehengrundgelenk (Arthrose) sowohl zu Schmerzen als auch zu einer Einschränkung der Beweglichkeit. Diese Symptome können sowohl beim Laufen als auch teilweise in Ruhe auftreten. Schreitet die Arthroseentwicklung voran, kommt es zu einer vollständigen Einsteifung des Gelenkes.
Ursachen können neben Fehlstellungen des Gelenkes selbst (etwa ein langjährig bestehender Hallux valgus) Stoffwechselstörungen wie etwa Rheuma oder Gicht sein. Häufig lässt sich jedoch trotz sorgfältiger Nachforschung keine eindeutige Ursache für die individuelle Entwicklung eines Hallux rigidus finden.

Symptome

Neben den Schmerzen kommt es beim Gehen zu einer Steifigkeit der Großzehe beim Abrollvorgang. Diese Phänomene sind typisch für eine Arthroseentwicklung, genauso wie eine Rötung, Schwellung und Überwärmung im Grundgelenk selbst.
Die Patienten klagen aufgrund der Schwellung des Gelenkes häufig über Platzprobleme gerade bei engeren Schuhen, insbesondere Damen, die spitzeres Schuhwerk favorisieren, sind hiervon schmerzlich betroffen.
Als mittelbare Folge der Schmerzen im Großzehenbereich weichen die Patienten -unbewusst - dem Schmerz aus und rollen verstärkt über die Fußaußenseite ab. Diese Fehlbelastung kann zu Folge- Störungen an Knie oder Hüftgelenk führen.

Diagnostik

Die Diagnose erfolgt in der Regel durch eine einfache Röntgenaufnahme, die das Ausmaß des Gelenkschadens sowie evtl. vorhandene knöcherne Anbauten am Gelenk aufzeigt.

Therapie des Hallux Rigidus

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Rehabilitation

Bei sämtlichen oben beschrieben Operationsverfahren kann der Fuß normalerweise anschließend in einem Spezialschuh voll belastet werden. Genau wie nach den Hallux valgus Operationen ist aber auch hier mit einer mehrwöchigen, mehr oder weniger stark ausgeprägten Schwellneigung des Gelenkes zu rechnen. Arbeitsfähigkeit sowie Wiederaufnahme sportlicher Aktivitäten müssen individuell beurteilt werden.

Ist keine Versteifungsoperation durchgeführt worden, ist eine frühzeitige Remobilisierung des Gelenkes auch unter physiotherapeutischer Anleitung sehr wichtig. Dies gilt insbesondere nach dem Einbau eines Kunstgelenkes.

Leitung

Oberarzt

Amir Iptchiler

Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie

Terminvergabe über das Sekretariat
Tel.: 04171 - 13 4601